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Setting Ansatz Gesundheitsförderung

WZB Discussion paper, No. SP I 2008–302 Galea G, Powis B, Tamplin S (2000) Healthy islands in the Western Pacific – international settings development. Health Promot Int 15:169–178 Article Gerhardus A (2010) Gesundheitsförderung und Evidenz – Gegensatz oder Beziehung mit Potential? Prävention Gesundheitsförderung 5:62–63 Article Gerhardus A, Rehfuss E, Zeeb H (2015) Evidenzbasierte Verhältnisprävention und Gesundheitsförderung: Welche Studiendesigns brauchen wir? Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 109:40–45 Article Green LW, Poland BD, Rootman I (2000) The settings approach to health promotion. Der Betrieb als Setting | BGF - Basics. In: Poland BD, Green LW, Rootman I (Hrsg) Settings for health promotion: Linking theory and practice. Sage, London, S 1–43 Chapter Hartung S, Rosenbrock R (2015) Settingansatz/Lebensweltansatz In: BZgA (Hrsg) Leitbegriffe der Gesundheitsförderung.. Zugegriffen: 11 Apr 2016 Grossmann R, Bauer G, Scala K (2015) Einführung in die systemische Organisationsentwicklung. Carl Auer, Heidelberg Kilian H, Lehmann F, Richter-Kornweitz A, Kaba-Schönstein L, Mielck A (2016) Gesundheitsförderung in Lebenswelten stärken.
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Setting Ansatz Gesundheitsförderung In Ny

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. About this article Cite this article Dadaczynski, K., Baumgarten, K. & Hartmann, T. Settingbasierte Gesundheitsförderung und Prävention. Präv Gesundheitsf 11, 214–221 (2016). Gesundheitsförderung im Setting | SpringerLink. Download citation Published: 07 October 2016 Issue Date: November 2016 DOI: Schlüsselwörter Setting Lebenswelt Prävention und Gesundheitsförderung Interventionstheorie Evidenzbasierung Keywords Setting Environment Health promotion and prevention Intervention theory Evidence base

Setting Ansatz Gesundheitsförderung 2019

Ausgehend von den Grundlegungen zur Gesundheitsförderung (GF) der Ottawa-Charta ist Ende der 1980er Jahre der so genannte Setting-Ansatz als eine Kernstrategie der GF entstanden. Dieser auf soziale Systeme/abgrenzbare Lebensräume von Menschen ( *Settings für Gesundheit) fokussierende Ansatz [vgl. Grossmann, Scala, 2003], kombiniert systematisch und ganzheitlich Interventionen, die auf eine Verbesserung der Verhältnisse (strukturelle Rahmenbedingungen, Kommunikationsstrukturen etc. ) zielen, mit individuumsbezogenen Maßnahmen (Bewegungsverhalten Ernährungsverhalten, allgemeine Kompetenzförderung etc. ). BZgA-Leitbegriffe: Settingansatz / Lebensweltansatz. In diesem Ansatz geht es nicht mehr nur darum, in einem bestimmten Feld Gesundheitsförderungsmaßnahmen mit ausgewählten *Zielgruppen durchzuführen, sondern unter partizipativer Einbindung der Menschen in ihren Lebensräumen und der dort vorfindbaren Strukturen, d. h. mit dem Setting, die *Verhältnisse gesundheitsförderlich zu beeinflussen. Veränderungen von Rahmenbedingungen wirken sich auf alle in einem Sozialraum (Setting) lebende Menschen aus, ohne Einzelne für Andere erkennbar mit einem spezifischen Angebot ansprechen zu müssen.

Dazu gehören zum Beispiel Arbeitsplatz/Betrieb, Lehr- oder Ausbildungsstätte, Kommunales Setting (Wohnumfeld, Grätzel, Siedlung, Gemeinde, Stadt), Kindergarten und Kinderbetreuungseinrichtungen, Schule und andere Bildungseinrichtungen, Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens (Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Ambulanzen, Beratungseinrichtungen, Besuchsdienste…),. Konsum- und Freizeitwelten.

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