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Wenn Sie die Attraktivität der Pflegeberufe steigern und damit dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenwirken wollen, können wir Ihnen nur empfehlen, diese Prozesse auf digitale Beine zu stellen. Eigens dafür entwickelt haben wir diverse Tools, die wir Ihnen gerne in einem kostenlosen Erstgespräch näherbringen. Ziele der Entbürokratisierung in der Pflege Höhere Pflegequalität umsetzbar machen Gesteigerte Zufriedenheit der Pflegekräfte Fachkräftemangel in der Pflege entgegenwirken Betriebswirtschaftliches Ergebnis optimieren Pflegeunternehmen zeitgemäß positionieren Fazit Es ist an der Zeit, etliche Relikte innerhalb der Arbeitsabläufe im Pflegesektor auf den zukunftsfähigen Prüfstand zu stellen. Von weniger Bürokratie können alle Beteiligten ausschließlich profitieren, sowohl die Pflegekräfte als auch die hilfsbedürftigen Menschen sowie die Pflegedienste und Pflegeunternehmen. Zeitgemäß umsetzbar ist die Entschlackung der bürokratischen Arbeitsschritte mit praxisnah erprobten Tools, die wir Ihnen gerne zu Verfügung stellen.

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Die Ombudsfrau zur Entbürokratisierung der Pflege Elisabeth Beikirch stellte auf der Altenpflege 2014 die Ergebnisse des Praxistests zur Erprobung der vereinfachten Pflegedokumentation vor. Seit Sommer 2011 ist Elisabeth Beikirch als Ombudsfrau zur Entbürokratisierung der Pflege im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit mit einem bundesweiten Projekt zur Reduzierung des Dokumentationsaufwands in Pflegeeinrichtungen tätig. Ihre Aufgabe ist es, konkrete Anregungen und Vorschläge zur Entbürokratisierung in der Pflege einzuholen, zu sichten und zu bewerten. Im Juni 2013 hatte Beikirch auftragsgemäß erste Lösungsvorschläge für eine vereinfachte Pflegedokumentation vorgelegt. Grundlage hierfür waren intensive Beratungen mit pflegerischen und juristischen Experten sowie Prüfinstanzen. Von Oktober 2013 bis Januar 2014 wurde das neue Dokumentationssystem in 25 ambulanten und 25 stationären Pflegeeinrichtungen erprobt. Gesteuert wurde der Praxistest von Beikirch und einem Lenkungsgremium, dem laut Bundesgesundheitsministerium neben dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung "wesentliche Akteure der Pflegebranche" angehören.

Die Pflegedokumentation stellt für Pflegende häufig eine Herausforderung dar. Grundlagen aus Fortbildungen sollen konkret in der pflegerischen Praxis angewendet werden. Plötzlich tauchen Unsicherheiten und Fragen auf. Grundlage der Pflegeprozessplanung und Dokumentation sind vereinbarte Leistungen, die auf Grundlage der Bedürfnisse, Probleme und Defizite, Ressourcen und Fähigkeiten sowie individuellen Pflegemaßnahmen zur Erreichung der Pflegeziele geplant sind. auf Ziele ausgerichtet handlungsleitend individuell Durch eine individuelle externe Prozessbegleitung kann mittels Fallbeispielen in Workshops ein größeres Verständnis für den Pflegeprozess erworben werden. Wir bereiten gerne ein individuelles Angebot für Sie vor, oder Sie buchen unseren Workshop in der: "Pflegedokumentation – das ewig leidige Thema" Sicherung der Kommunikation nach außen und innen rechtliche Absicherung (Haftungsrecht) als Nutzen zum Pflegestufenmanagement zur Sicherstellung der Einarbeitung neuer Mitarbeitender als Nachweis für erbrachte Leistungen Was bedeutet der Pflegeprozess?

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Zentral für das Strukturmodell ist einerseits die systematische Berücksichtigung der persönlichen Perspektive der pflegebedürftigen Person. Andererseits erfolgt eine Rückbesinnung auf die Fachkompetenz der Pflegefachkräfte: Auf schematische Dokumentationsroutinen und Einzelleistungsnachweise für wiederkehrende Abläufe in der Grundpflege und Betreuung im Berichteblatt wird verzichtet, stattdessen wird stärker der professionellen Einschätzung der Pflegefachkraft vertraut. Gesetzlich wurde sichergestellt, dass die erreichte Zeiteinsparung nicht zu einer niedrigeren Pflegevergütung führen darf, sondern für die Pflege zur Verfügung steht. Das entlastet die Pflegekräfte, stärkt die Motivation und setzt Ressourcen für die eigentlichen Pflegeaufgaben frei. Anfang 2015 hat der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung dieses Projekt zur bundesweiten Einführung des Strukturmodells initiiert, um gemeinsam mit den Spitzenverbänden der Kosten- und Einrichtungsträger sowie Vertreterinnen und Vertretern der Betroffenenverbände und der Länder das neue Modell umzusetzen.

Eine der wesentlichen Neuerungen der vereinbarten Pflegedokumentation besteht darin, dass für die grundpflegerische Regelversorgung keine Einzelleistungsnachweise mehr geführt werden. Der Leistungsnachweis wird nur noch für die Behandlungspflege geführt. Die Biografien werden auf zentral wichtige Aspekte, und damit erheblich reduziert. Das Abzeichnen von Routinetätigkeiten der Grundpflege entfällt. Dies begründet eine erhebliche Zeitersparnis. Bislang wird bei der Dokumentation insoweit nicht zwischen der Grund- und der Behandlungspflege differenziert, sondern stets pauschal alles dokumentiert. Dies unter der Annahme des allgemeinen haftungsrechtlichen Grundsatzes, dass das was nicht dokumentiert wurde, auch als nicht erbracht gelte. Richtig ist, dass dieser Grundsatz im Bereich der medizinischen Behandlungspflege gilt. Ein Verstoß gegen diese Dokumentationspflicht begründet indes noch keine Haftung. Eine Haftung setzt immer eine schuldhafte Pflichtverletzung voraus, die kausal für einen eingetretenen Schaden verantwortlich ist.

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Im Anschluss erklrten vier von fnf Teilnehmern, SIS habe zu einer Erleichterung der eigenen Arbeit gefhrt. Als Grnde dafr wurden angegeben: "Steigerung von Motivation und Zufriedenheit sowie Effizienz durch Reduzierung auf wesentliche Inhalte (Zeitersparnis)", "Erleichterung durch Manahmenplne", "Austausch im Team ber Pflegeplanung angeregt" und "Betonung der eigenen Fachlichkeit". Insgesamt knne festgestellt werden, dass die erprobte Grundstruktur eine "sehr gute Grundlage zur Ausrichtung einer standardisierten Pflegedokumentation biete und trotzdem vielfltige Varianten zulasse", heit es resmierend im Abschlussbericht. Ein weiteres, "breit angelegtes" Modellvorhaben sei nun nicht mehr ntig. Stattdessen wird eine "bundes- und landesweite Implementierungsstrategie" empfohlen, die ber einen Zeitraum von zwei Jahren auf diesen beiden Ebenen zentral gesteuert und begleitet werden soll. Grhe: Die Erfahrungen nun in die Flche bringen Im Anschluss an das Modellprojekt haben der GKV-Spitzenverband sowie die Vereinigungen der Trger der Pflegeeinrichtungen auf Bundesebene ein Beschlussverfahren eingeleitet, mit dem die Ergebnisse des Berichts umgesetzt werden sollen.

Er ist eine systematische Methode zur Lösung von Problemen unter Einbeziehung von Ressourcen, Wünschen und Bedürfnissen Assessment Biografiearbeit Risikobezogenes Assessment Praktisches Üben an eigenen Fällen oder Fallbeispielen Termine Inhouse auf Anfrage Ort Willich Bundesweit auf Anfrage Kosten Wir machen Ihnen ein individuelles Angebot!

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