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Es ist das reizvolle Angebot, das hier locker aufgenommen werden kann, denn immer dort, wo es, wie in der Erotikecke um Peinlichkeitsschwellen geht, was man sich da vor anderen Leuten anschaut oder anhört, stehen besonders viele Leute oder lachen, wie unsere Besucherin eine Viertelstunde laut prustend an einem kleinen Bildschirm. Als sie ihn endlich freigibt, stehen andere schon Schlange, denn Lachen, solch lautes Lachen, das motiviert, sich das auch anzuschauen. Nur kein weiterer prustete noch. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, gilt auch hier. Und wir sind einfach verliebt in Buchstaben, in Wörter, in Sätze. Deshalb halten wir uns in der "Benimm-Bibliothek" besonders lange auf. Da geht es auch um Knigge, vor allem seine Vorläufer, die so richtige Anstandsbücher geschrieben hatten, eben die, die man Knigge fälschlich unterstellt. Geschichte zu was du nicht willst das man dir tu ilmenau. Und heute ist das Thema ja wieder en vogue. Wahrscheinlich ist auch so eine Ausstellung Ausdruck der Zeit, die sich seit Jahren schon wieder um Benehmen, um Manieren kümmert, um gute, wobei das Menschliche am Benehmen, daß ich einen anderen nicht unnötig kränke, zurücksetze, übersehe die wichtige Maxime ist und nicht, ob ich korrekt die Hand in der richtigen Höhe gereicht hatte.
(Hinführen zu der Behandlung zwischen den Menschen. ) Autor: Sigrid Scharnowski [ © | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]
Man verfährt nach dem Grundsatz "wie du mir, so ich dir" und beiden ist geholfen. Jesus geht es aber gerade nicht um solche Geschäfte zum gegenseitigen Nutzen. Denn es stimmt zwar: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus". Aber wenn einer nur darum anderen Gutes tut, damit sie ihm wiederum Gutes tun, ist das nicht christliche Nächstenliebe, sondern nur Lebensklugheit und Berechnung. Nicht der tut wahrhaft Gutes, der es um seines Vorteils willen tut, sondern der dabei von seinem eigenen Vor- oder Nachteil ganz absieht. Was du nicht willst, das man dir tu. Darum sagt Jesus nicht: ".. ihr wollt, dass euch die Leute tun, so tut zuerst ihnen, damit sie sich verpflichtet fühlen, euch auch Gutes zu tun. Er sagt auch nicht "Was euch die Leute tun, das tut ihnen auch". Das würde nur bedeuten Gutes wie Böses mit gleicher Münze heimzuzahlen. Vielmehr ermahnt uns Jesus, den anderen zu tun, was wir wollten, das man uns täte – und zwar unabhängig davon, ob es wirklich geschieht. Wir sollen also helfen, auch wenn uns keiner hilft.
Ich halte bald ein Referat und muss dazu eine Kurzgeschichte vorlesen, in der es von der goldenen Regel im Christentum handeln soll, die da wäre:,, Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem andern' zu. '' Topnutzer im Thema Christentum Tobias 4:16 Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg' auch keinem andern zu. Matthäus 7:12 Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, also tut ihnen auch. Norbert Hoerster "Es gibt eine positive und eine negative Fassung der Goldenen Regel. Geschichte zu was du nicht willst das man dir tu man. Die positive Fassung lautet: "Wie jemand von anderen Menschen behandelt werden will, so soll auch er andere Menschen behandeln". Die negative Fassung lautet: "Wie jemand von anderen Menschen nicht behandelt werden will, so soll auch er andere Menschen nicht behandeln". In der positiven Fassung geht es um das Gebot eines bestimmten Handelns; in der negativen Fassung geht es um das Verbot eines bestimmten Handelns, also um das Gebot eines bestimmten Unterlassens. "
Denn in den 13 Stationen gibt es auch eine größere Hörstation, wo Sie in wunderschön ziselierten Buchstaben gefaßte– mein Gott, was schrieben die Leute schön – Briefe anstaunen können, über deren akustische Wiedergabe Sie dann froh sind, wenn Sie die Schrift gar nicht mehr lesen können. Nicht nur schön geschrieben, sondern auch allerhöflichst schön angeredet und verabschiedet, mit Worten der persönlichen Ehrerbietung, also gar nicht formal, sondern eher sehr höflich. Auch, wenn man dagegen die heutigen Handynachrichten 'sms` liest. Grober könnte der Unterschied nicht sein. Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch keinem Anderen zu!. Wir müssen uns fragen, was er bedeutet. Und so begleitet einen die Ausstellung hindurch immer wieder die eigene innere Stimme, die angesichts der alten Welt der Manieren nach unseren heutigen fragt, was nicht zugunsten der Jetztzeit ausgeht, auch wenn man bei manchen Umständlichkeiten des damaligen Alltags recht froh wird, heute zu leben. Und das ist das Prinzip dieser Ausstellung, die nicht irgendeine Linie vorgibt, weder, wie man sich zu benehmen hat, noch wie man diese Ausstellung akkurat besuchen soll.